Filmmuseum: Zum Gedenken an Wolfgang Kohlhaase

Auf einen Blick

Das Filmmuseum Potsdam zeigt den Film "BERLIN - ECKE SCHÖNHAUSER" (DDR 1957).

Wolfgang Kohlhaase war einer der erfolgreichsten, langjährigsten und bedeutendsten Drehbuchautoren der deutschen Filmgeschichte. Mit seinen Büchern hat er das Kino über sieben Jahrzehnte geprägt, vom DEFA-Film der 1950er Jahre, bis zum Kino nach der Wende und in den 2010er Jahren. Die Dialoge, die er für seine Figuren schuf, haben auf unvergleichliche Weise tiefe soziale Kenntnis, Menschenfreundlichkeit und Berliner Humor vereint.

Termine im Überblick

Auf der Karte

Filmmuseum Potsdam
Breite Straße 1A
14467 Potsdam

Gut zu wissen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.