Gorilla Bathes At Noon

Auf einen Blick

  • Potsdam
Regie: Dušan Makavejev D 1993, 103 min
als Gast Ko-Prodzent Alfred Hürmer und Dramaturg Alfred Holighaus, der im Film als Journalist einen Cameo-Auftritt hat (angefragt)
Groteske Komödie über einen Sowjet-Offizier, der nach Abzug seiner Armee in Berlin ein Leben als Stadtstreicher führt. Die historische Zeitenwende 1989 / 90 mit dem Untergang des Ostblocks wird in all ihrer Komplexität auf humoristische Ebene „erklärt“. Das Chaos dieser epochalen Zeitenwende fängt der Spielfilm mit fiktionalen und teils dokumentarischen Bildern ein, die uns heute eher sürreal erscheinen müssen. Dušan Makavejev gilt als einer der großen Europäischen Autorenfilmer. 1932 in Belgrad geboren, war er mit experimentellen Filmen Teil der "Schwarzen Welle", einer Kinobewegung in Analogie zur französischen Nouvelle Vague. Er emigrierte nach Paris und in die USA. 2019 starb Makavejev in seiner Geburtsstadt.

Open Air Kino im Wirtschaftshof des Schlosses Sacrow

Weitere Informationen:

Termine im Überblick

Auf der Karte

Schloss Sacrow
Krampnitzer Str. 33
14469 Potsdam

E-Mail:
Webseite: www.ars-sacrow.de

Gut zu wissen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.