In 3 Tagen

Karl May: Winnetou, Old Shatterhand, Kara Ben Nemsi und …? Die „Wiener Rede“ und andere Aspekte seines Werkes

Auf einen Blick

Auf Einladung von Bertha von Suttner hält Karl May am 22. März 1912 in Wien eine Rede, in der er zum Frieden aufruft. Er zitiert zwei Jahre vor dem Ersten Weltkrieg aus von Suttners Schriften. Wie passt diese pazifistische Wendung zu seinem sonstigen Werk, das von Winnetou, Old Shatterhand, Kara Ben Nemsi & Co. geprägt ist?

Im Vortrag von Oberstleutnant Dr. Harald Potempa, Militärhistoriker und Pressestabsoffizier am Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr (ZMSBw), geht es um Karl Mays Entwicklung und seine eher weniger bekannten Bücher, von denen sehr viele auch in Deutschland spielen. Zu den von ihm verwendeten Figuren gehören historische Persönlichkeiten wie etwa Blücher, der Alte Dessauer, die Quitzows, Kaiser Maximilian von Mexiko, Benito Juarez, Robert Surcouf oder König Ludwig II von Bayern.

Weitere Informationen:

Termine im Überblick

Auf der Karte

Wissenschaftsetage im Bildungsforum Potsdam
Am Kanal 47
14467 Potsdam

Tel.: 0331-9774599
E-Mail:

Ansprechpartner

proWissen Potsdam e.V.

Tel.: +49 (0)3319774592
Webseite: www.wis-potsdam.de

Gut zu wissen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.