Märkische Leselust: Der Geldverleiher

Auf einen Blick

Das in viktorianischer Zeit von der bekannten englischen Romanautorin verfasste Werk fiel dem jungen Apotheker Fontane in die Hände: Er übersetzte es ins Deutsche. Ob er damals einen Buch-Verleger fand, konnte nicht festgestellt werden.
Auf der Grundlage des kürzlich wiederentdeckten Typoskripts hat Prof. D’Aprile den Roman über einen aus dem Judentum stammenden Geldverleiher in der Reihe "Die Andere Bibliothek" (Aufbau-Verlage) herausgegeben.
Die spannende Handlung scheint finstere Vorurteile zu bedienen, vermag aber immer wieder unglaublich zu überraschen.
Fontane veröffentlichte erst viele Jahre später eigene Romane, sein Erzähltalent wird aber auch schon in diesem Buch sichtbar.


Es lesen Katja Zinsmeister, Joachim Berger und Paul Sies
Klarinette: Leandra Brehm
Einführung: Prof. Iwan-Michelangelo D’Aprile

Eine Lesereihe des Hans Otto Theaters Potsdam unter Leitung von Hans-Jochen Röhrig

Weitere Informationen:

Termine im Überblick

Auf der Karte

Brandenburger Theater GmbH
Grabenstraße 14
14776 Brandenburg an der Havel

Tel.: +49 (0)3381 511 121
Fax: +49 (0)3381 511 160
E-Mail:
Webseite: brandenburgertheater.de

Ansprechpartner

Brandenburger Theater
Grabenstraße 14
14776 Brandenburg an der Havel

Tel.: +49 (0) 3381 - 511 111
E-Mail:
Webseite: www.brandenburgertheater.de

Gut zu wissen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.