Michael Dressel wurde 1958 im Ostberliner Stadtbezirk Friedrichshain geboren. Er machte im damaligen Grauen Kloster sein Abitur und begann nach dem Grundwehrdienst ein Studium für Bühnenbild an der Kunsthochschule Weissensee. Dies währte aber nur kurze Zeit, da er 1981 beim Versuch, die DDR auf eigene Faust zu verlassen, verhaftet wurde. Die zwei Jahre Zuchthaus, die ihm das einbrachte, sieht er als die wichtigsten Lehrjahre seines Lebens an. In dieser Zeit wurde ihm alles Grundlegende über Individuum und Gesellschaft hautnah und eindrücklich vermittelt.
So gewappnet für sein weiteres Leben landete er 1984 in Westberlin und zwei Jahre später in Los Angeles, wo er seit über 30 Jahren lebt.
Er dokumentiert seit vielen Jahren fotografisch die menschlichen Licht- und Schattenseiten Hollywoods sowie vieler anderer Orte.
Weitere Informationen: