Michael Dressel - Los(t) Angeles - Fotografie

Auf einen Blick

Michael Dressel wurde 1958 im Ostberliner Stadtbezirk Friedrichshain geboren. Er machte im damaligen Grauen Kloster sein Abitur und begann nach dem Grundwehrdienst ein Studium für Bühnenbild an der Kunsthochschule Weissensee. Dies währte aber nur kurze Zeit, da er 1981 beim Versuch, die DDR auf eigene Faust zu verlassen, verhaftet wurde. Die zwei Jahre Zuchthaus, die ihm das einbrachte, sieht er als die wichtigsten Lehrjahre seines Lebens an. In dieser Zeit wurde ihm alles Grundlegende über Individuum und Gesellschaft hautnah und eindrücklich vermittelt.

So gewappnet für sein weiteres Leben landete er 1984 in Westberlin und zwei Jahre später in Los Angeles, wo er seit über 30 Jahren lebt.
Er dokumentiert seit vielen Jahren fotografisch die menschlichen Licht- und Schattenseiten Hollywoods sowie vieler anderer Orte.

Weitere Informationen:

Termine im Überblick

Auf der Karte

Kurt Tucholsky Literaturmuseum, Galerie
Schloss Rheinsberg 2
16831 Rheinsberg

Tel.: +49 (0)33931-39007
E-Mail:
Webseite: www.tucholsky-museum.de

Ansprechpartner

Kurt Tucholsky Literaturmuseum
Schloss Rheinsberg 1 / Marstall
16831 Rheinsberg

Tel.: +49 (0)33931-39007
E-Mail:
Webseite: www.tucholsky-museum.de

Gut zu wissen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.