In 3 Tagen

Michael Kohlhaas - Heinrich von Kleist

Auf einen Blick

Der Pferdehändler Michael Kohlhaas ist einer willkürlichen Schikane durch regionale Fürsten ausgesetzt. Vor Gericht fordert er Gerechtigkeit. Doch Vetternwirtschaft und machtpolitische Spiele in den oberen Kreisen führen dazu, dass man die Klage höhnisch abweist. Seine Frau will ihn im Kampf um seine elementaren Bürgerrechte unterstützen, kommt jedoch dabei zu Tode. Kohlhaas verliert alles Vertrauen in die Institutionen des Staates, sinnt auf Rache und will sich auf eigene Faust Recht verschaffen. Mithilfe einer Bande von Landsknechten zettelt er einen blutigen Guerillakampf an. In nur kurzer Zeit verwandelt sich ein liebender Familienvater und aufrechter Bürger in einen radikalen Gewalttäter. Gleichzeitig regt sich in der Bevölkerung Sympathie für den Fanatiker der Gerechtigkeit und die Mächtigen spüren, dass ein gefährlicher Aufruhr in der Luft liegt.

Termine im Überblick

Auf der Karte

Hans Otto Theater - Grosses Haus
Schiffbauergasse 11
14467 Potsdam

Ansprechpartner

Hans Otto Theater
Schiffbauergasse 11
14467 Potsdam

Tel.: +49 (0)331-98118
E-Mail:
Webseite: www.hansottotheater.de

Gut zu wissen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Das könnte sie auch interessieren

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.