© Tourismusverband Havelland e.V: / Steven Ritzer

Türchen 21

Adventskalender Havelland

Schloss Paretz

Königin Luise und ihre Familie verbrachten alljährlich die Sommermonate in Paretz. Hier genossen sie fast schon bürgerliches Familienleben fernab der höfischen Etikette in Berlin. In Zieten tiefgreifender Veränderungen war dies ein Vorbild einer ganzen Generation. Schloss und Dorf Paretz wurden von 1797 bis 1804 von David Gilly als Sommerresidenz für den Kronprinzen Friedrich Wilhelm (III.) und seine Gemahlin Luise geplant und errichtet. Etwa 20 Kilometer von Potsdam entfernt, gehört Paretz nach wie vor zu den schönsten Ausflugszielen im Land Brandenburg.

Ihr Gewinn Türchen 21
„2 Freikarten für zwei Personen (Eintritt Schloss Paretz inklusive Schlossremise) ”

Ein Rundgang durch die königlichen Wohnräume mit ihren kostbaren Möbeln, Gemälden, Grafiken und den berühmten Paretzer Papiertapeten gibt faszinierende Einblicke in die Lebenswelten der als unbeschwert und temperamentvoll geltenden Luise.

Winterzeit im Havelland

Einfach mal raus und die Natur genießen oder einen schon lang geplanten Ausflug in ein Museum unternehmen

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.