Ein Ausflug ins Havelland

Es gibt viele lohnenswerte Ausflugsziele für eine Tagestour ins Havelland

Herrschaftliches Leben

wie einst Königin Luise in Paretz

In Paretz genoss Königin Luise den Sommer auf dem Land. Von 1797 bis 1805 verbrachte die Preußische Königin Luise mit ihrem Gatten, Friedrich Wilhelm III und den Kindern, stets sechs Sommerwochen in Paretz. Für sie war es die fast private Sommerfrische, in der sie das Familienleben genießen konnten. Hier, vor den Toren Potsdams, demonstrierten sie aber gleichzeitig auch eine moderne Form des Landlebens. So ist das Schloss im Stil eines großen Gutshauses erbaut und bildet mit dem Park, der Kirche sowie weiteren Bauwerken ein Ensemble. Wer sich beim Spaziergang durch den kleinen Ort an England erinnert fühlt, der irrt sich keineswegs: Paretz wurde als Musterdorf nach englischem Vorbild angelegt.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.