© CC-BY | Stadtteilarbeit Bornstedt, Stadtteilarbeit Bornstedt

In 4 Tagen

Bornstedter Lese-Erkundungen: Klaus Büstrin liest Jochen Klepper

Auf einen Blick

Im Bornstedter Feld gibt es die Jochen-Klepper-Straße.

Wer war Jochen Klepper?
In dem Lese-und Erzählabend geht Klaus Büstrin dem Leben des Dichters nach,
das 1942 tragisch endete.

Die Tagebuchaufzeichnungen und die beiden Romane „Der Kahn der fröhlichen Leute“
sowie „Der Vater“ stehen im Mittelpunkt der Lese-Erkundungen


Jochen Klepper (1903–1942), Autor, Theologe, Ehemann einer jüdischen Frau – seine Tagebücher zeichnen ein berührendes Bild vom Ringen mit Glaube und NS‑Verfolgung, die ihn 1942 in den Tod trieb. Romane wie „Der Kahn der fröhlichen Leute“ und „Der Vater“ machten ihn bekannt.

Klaus Büstrin (geb. 1944), gebürtiger Bornstedter, langjähriger Kulturchef der Potsdamer Neuesten Nachrichten und Autor zahlreicher Potsdam‑Bücher, liest und kommentiert Kleppers Texte.

Weitere Informationen:

Termine im Überblick

Auf der Karte

Stadtteilladen Bornstedt
Jochen-Klepper-Str. 7a
14469 Potsdam

Tel.: +49 (0)33160017782
E-Mail:
Webseite: www.potsdam-bornstedt.de

Ansprechpartner

Stadtteilkoordination Bornstedt
Jochen-Klepper-Strasse 7a
14469 Potsdam

Tel.: +49 (0)33160018116
E-Mail:

Gut zu wissen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.