In 70 Tagen

Eine Gutsherrin macht Schule: Christiane Luise von Rochow und die Bildungsreform auf dem Lande

Auf einen Blick

Da sie bereits im Kindesalter beide Elternteile verloren hatte, wurde Christiane Luise von Bose, die aus Weißenfels stammte, von der Familie von Rochow auf Gut Reckahn aufgenommen. 1759 heiratete sie ihren entfernten Cousin Friedrich Eberhard und unterstützte ihn in den folgenden Jahren aktiv bei seiner Schul- und Sozialreform. Die Dorfschule in Reckahn wurde zur philanthropischen Musterschule.

Vortrag von Dr. Marianne Schröter, Vorständin für Kultur, Bildung und Wissenschaft Domstift Brandenburg

Termine im Überblick

Auf der Karte

Aula der Ritterakademie
Burghof 9
14776 Brandenburg an der Havel

Tel.: +4933812112229
E-Mail:
Webseite: www.dom-brandenburg.de

Ansprechpartner

Domstift Brandenburg
Burghof 10
14776 Brandenburg an der Havel (Havelland)

Tel.: +4933812112229
E-Mail:
Webseite: www.dom-brandenburg.de

Gut zu wissen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.