In 140 Tagen

Potsdamer Winteroper: Workshop für Oberschulen zur Potsdamer Winteroper

Auf einen Blick

Wir befinden uns in Damaskus zur Zeit des ersten Kreuzzuges: Die Zauberin Armida hat im Auftrag des herrschenden Königs, ihres Onkels, den Kreuzritter Rinaldo mit magischen Kräften manipuliert. Gefangen im Banne Armidas ist Rinaldo bereit, das Heer der Heiden gegen die eigenen Glaubensgenossen zu führen. Doch dann kommen Gefühle ins Spiel … Armida verliebt sich in Rinaldo und fürchtet seinen Tod auf dem Schlachtfeld. Durch seinen Freund, den Kreuzritter Ubaldo, erinnert sich Rinaldo wieder an seine Pflichten und ist hin- und hergerissen zwischen der Liebe zu Armida und dem Bewusstwerden seiner Mission. Die Geschichte einer zum Scheitern verurteilten Beziehung und einem großen Wechselbad der Gefühle zwischen Liebe und Hass hat einige Komponisten zum Vertonen des Epos inspiriert. Heute hören wir Haydns Version, die 1748 uraufgeführt wurde.
Empfohlen für Schüler*innen ab Klasse 10.

Weitere Informationen:

Termine im Überblick

Auf der Karte

Schlosstheater im Neuen Palais von Sanssouci
Park Sanssouci, Hauptallee
14469 Potsdam

Ansprechpartner

Kammerakademie Potsdam
Wilhelm-Staab-Str.11
14467 Potsdam

Tel.: +49 (0)331-2370527
E-Mail:
Webseite: kammerakademie-potsdam.de

Gut zu wissen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Das könnte sie auch interessieren

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.