© Bianka Peetz-Mühlstein, Bianka Peetz-Mühlstein

In 78 Tagen

Sommertheater: Der neue Menoza oder Geschichte des cumbanischen Prinzen Tandi

Auf einen Blick

Die Arbeitsgemeinschaft Städte mit historischen Stadtkernen und theater 89 laden zu einem bissig-provokanten Theaterabend ein. Unter dem Motto "Menschen bewegen: Altstadt schafft Verbindung" präsentiert theater 89 eine Komödie, die die vermeintlich aufgeklärte Gesellschaft hinterfragt und die Kluft zwischen Idealen und Wirklichkeit kritisch beleuchtet.

"Der neue Menoza" ist eine Komödie in fünf Akten von Jakob Michael Reinhold Lenz, die 1774 veröffentlicht wurde. Das Stück thematisiert mit viel satirischem Witz und ironischen Elementen die Ideale und Widersprüche der aufgeklärten Gesellschaft, insbesondere in Bezug auf Religion, Kultur und die moralischen Werte des Adels und Bürgertums.

Die Sommertheater-Tournee 2025 durch die historischen Stadtkerne wird gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg.

Weitere Informationen:

Termine im Überblick

Auf der Karte

Winzerberg Potsdam
Schopenhauerstraße 23
14469 Potsdam

Ansprechpartner

Winzerberg e.V.

Tel.: +49 331 296816
E-Mail:
Webseite: winzerberg.de

Gut zu wissen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.