© Tourismusverband Havelland e.V. / Steven Ritzer

Havelplausch

mit Michael Stober

„In der Ruhe liegt die Kraft.“

Wenn ich im Sonnenschein auf der Wiese liegen kann, neben mir ein havelländisches Kaltgetränk und auf der anderen Seite meine Frau, dann ist das für mich Wohlfühlen pur. Unten am Wasser spielen die Kinder und das Abendessen wird geangelt – perfekt oder einfach nur Glück. Mein Lieblingsplatz ist die Wiese am See. Gleich dahinter liegt unser Landgut, dass wir uns in den letzten Jahren nach unseren Vorstellungen aufgebaut haben.

Neue Wege ausprobieren

Ursprünglich komme ich aus Mühlbach in Baden-Württemberg. Mein Lebensweg war keineswegs gerade, eher abwechslungsreich mit beruflichen Abstechern in jegliche Richtung. Doch eines war ich vorher nie: Hotel und Gastronom.

Ins Havelland bin ich eher zufällig gelangt. Die Natur hier hat mich angezogen und durch den Kauf des Landguts zum Bleiben bewogen. Ich bin so gern hier, weil alles grün ist, rundherum herrliche Seen, zwitschernde Vögel und ab und zu ein grummeliger Brandenburger, sonst wäre es ja auch zu viel des Guten. Im Jahr 2000 haben wir das Landgut erworben, das früher einmal der Berliner Industriellenfamilie Borsig gehörte.

Mit einer Arbeitsgruppe in Berlin haben wir die einstige Nutzung rekonstruiert und unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes ein neues Konzept entwickelt, das möglichst übergangslos an die Historie anschließen sollte. Heute führe ich mit meiner Frau und einem Team, auf das ich sehr stolz bin, ein Biohotel inklusive deutschlandweit mehrfach ausgezeichneter Tagungs- und Eventlocation.

Das Ying und Yang des Havellandes

Das Havelland begegnet mir mit Engstirnigkeit aber auch Großherzigkeit, mit Stumpfsinn aber auch Herzlichkeit, mit Eigensinn aber auch Ansätzen zu gemeinwohlorientiertem Verhalten. Ich arbeite mit Herzblut für unser Projekt, dem Landgut Stober und für die Region, die in ihrer Dualität so wunderschön und einzigartig ist. Es ist mein Havelland geworden - eine Region zum Entspannen und Aktivwerden, mit fast einsamer Ruhe und freudiger Geselligkeit, mit Natur und kulturellen Erlebnissen.

Mein Tipp für das Havelland:
„Vom Landgut Stober ist es nicht weit in das beschauliche Örtchen Ribbeck, übrigens auch bequem mit dem Fahrrad zu erreichen. Hier dreht sich alles rund um die Birne in Anlehnung an Fontanes Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland.”
© Landgut Stober

Landgut Stober

Familiäre Atmosphäre im nachhaltigsten Hotel Deutschlands

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.