© Tourismusverband Havelland e.V. / Steven Ritzer

Havelplausch

mit Carola Sockel

„Entdecke und erlebe die Natur und dich selbst.“

Ich liebe es am Ufer der Havel, insbesondere an den unberührten Havel-Altarmen zu sitzen, auf ihnen zu paddeln und in der Stille die Natur mit ihrer Vogelvielfalt zu beobachten.

Sonnenauf- und untergänge, Wolkengemälde, verbunden mit den wohlklingenden Trompetenrufen der Kraniche – das ist unglaubliche Natur. Meinen Gästen empfehle ich auch gerne mal auf Erkundungstour abseits „bekannter Wege“ zu gehen und zu entdecken. Dafür braucht man oft nicht viel, nur gute Augen und Zeit zum Genießen. Ich selbst mache das am liebsten mit einer Kanne Tee und kleinen Leckereien im Gepäck.

Meine Heimat bleibt meine Heimat

Ich bin gebürtige Brandenburgerin und das Havelland ist und bleibt einfach meine Heimat. Unberührte Natur, Weite, stille Orte, Wälder, kleine Badestellen und eine einzigartige Vielfalt an Wasservogelarten – hier fühle ich mich wohl.

Als Wildnis- und Waldpädagogin sowie als Kanuguide begleite ich kleine und große Menschen durch die Natur. Es liegt mir viel daran, ihre Erfahrungen zu erweitern, Sinne zu schärfen und Naturzusammenhänge zu vermitteln, gern auch spielerisch. Das wasserreiche Lehniner Land mit seinen romantischen Emster Gewässern lädt förmlich dazu ein. Direkt am Klostersee im Strandbad Lehnin liegt unsere Kanuvermietung - ein idealer Ausgangspunkt für individuelle Ausflüge oder geführte Kanuprogramme.

Meine Arbeit ist mein Hobby

Draußen ist es einfach am schönsten. Mein perfekter Tag: Ein Besuch im Wald, innehalten und seine Bewohner beobachten, eine Kanutour über die Havel und zu jeder Jahreszeit über Wiesen und durch die weiten Kiefernwälder streifen. Mit dem Fahrrad empfehle ich dieses Mal allerdings auf den bekannten und gut ausgebauten Radwegen zu bleiben, wie dem schönen Havel-Radweg - eine Radtour durch den märkischen Waldsand könnte nämlich zu einem herausfordernden Erlebnis werden.

Links und rechts finden sich dann idyllische und teilweise verschlafen wirkende Dörfer mit oft schönen Gehöften und echtem Brandenburger Charme. Ich genieße das.

Mein Tipp für das Havelland:
„Die Gülper Havel ist ein großartiges Paddelrevier in nahezu unberührter Natur und mit unzähligen Möglichkeiten besondere Vögel zu beobachten.”
© Tourismusverband Havelland e.V. / Steven Ritzer

Sinnatur

Natur erleben und mit dem Kanu durch´s Havelland

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.