Pressebereich

Nachrichten aus dem Havelland

Aktuelle Meldungen

Tourismustag Havelland 2023

Am 29. Juni veranstaltete der Tourismusverband Havelland seinen jährlichen Tourismustag Havelland. Veranstaltungsort war diesmal das Karls Erlebnisdorf Elstal in Wustermark. Wie passend auch das diesjährige Thema: Die Nuss gemeinsam knacken.

Die rund 140 Gäste wurden noch einmal daran erinnert, dass es sich bei der süßen Frucht eigentlich um eine Sammelnussfrucht handelt. Inhaltlich wurden natürlich Herausforderungen im Tourismus und die Möglichkeiten zur gemeinsamen Stärkenbildung thematisiert. Aufbauend auf dem vergangenen Tourismustag unter dem Motto Netzwerke stark wie Stahlseile, wurde in diesem Jahr erneut die Bedeutung von Kooperationen und gemeinschaftlichem Handeln hervorgehoben.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden, Landrat Roger Lewandowski (Landkreis Havelland), Geschäftsführer des Tourismusverbandes Havelland Matthias Kühn, sowie Uwe Seibt und Leona Heymann von der IHK als offizieller Kooperationspartner der Veranstaltung, gab Gastgeber und „Erdbeer-Lover“ Robert Dahl einen Einblick in Herausforderungen des Tourismus und die Rolle des Erlebnis-Dorfes Elstal im Karls Gesamtwerk heute und in naher Zukunft. DTV Geschäftsführer Norbert Kunz sprach über Wirtschaft, Lebensqualität und Nachhaltigkeit und warum der Deutschlandtourismus Teil der Lösung ist. Über den Tellerrand hinausschauen und von anderen lernen, galt es beim Impuls von Tobias Woitendorf, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern und Tourismusbeauftragter des Landes MV. Er berichtete von der Tourismussituation im angrenzenden Bundesland.

Nach einer Mittagspause mit Köstlichkeiten aus der Karls Küche und ausreichend Gelegenheit zum Netzwerken sorgten Songs von Dean Martin, Elvis und Sinatra, mit beeindruckender Stimme dargeboten von Falkenseer Michael O`Connor Kelly, für eine beschwingte Überleitung in den zweiten Programmteil. Bettina Wedde von der Tourismus-Marketing Brandenburg stellte die weiterentwickelte Marke Brandenburg vor. Moderatorin und Human Design Expertin Mandy-Marie Mahrenholz gab Tipps zum gemeinsamen Schaffen von Verbindungen. Abschließend verdeutlichte Matthias Kühn, was in der Reiseregion durch den Tourismusverband Havelland in Zusammenarbeit mit den touristischen Partnern bereits geschafft wurde und wo der Weg hinführen soll. „Wir sind eine facettenreiche Destination. Hinter der Marke Havelland stehen viele großartige Anbieter und Partner, daher gilt es den Tourismus in der Region weiterhin zu stärken. Was das Havelland zu bieten hat, wird auch der zum Ende des Jahres erscheinende Imagefilm über die Reiseregion zeigen.“, verrät Kühn, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Havelland.

Der Tourismusverband bedankt sich bei Karls für die Organisation vor Ort sowie bei Ben Horn von Nunocci für das Sponsoring von palmölfreier und veganer Nussnougatcreme als Gastgeschenk bei der Christine Berger GmbH & Co.KG für das Sponsoring von Sanddornsaft als Begrüßungsgetränk und Achim Fießinger von der Mostmanufaktur Havelland für die Kostenproben. Auf dem Havelland-Marktplatz gab es neben vielen Informationsmaterial auch viel zum Anfassen, Infos zu Fördermöglichkeiten und Nachfolgemöglichkeiten und vieles vieles mehr.

Pressekontakt:

Ihre Anfragen richten Sie bitte an

Matthias Kühn
Geschäftsführer
Tourismusverband Havelland e.V.

presse@dein-havelland.de 

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.