Pressebereich

Nachrichten aus dem Havelland

Aktuelle Meldungen

Tourismusverband Havelland schult Wassertouristiker

Mit einem neuen, frischen Konzept lud der Tourismusverband Havelland e.V. am vergangenen Freitag Anbieter rund um den Wassertourismus sowie Vertreter öffentlicher Einrichtungen zur diesjährigen Wassertouristischen Schulung Havelland ein.

„Was für ein großartiger Austausch mit vielen neuen Ideen für weitere Projekte!“, resümiert Matthias Kühn, Geschäftsführer des Verbandes. Finanziert wurde die Schulung durch eine Förderung des Landkreises Potsdam-Mittelmark. Die nördlichen Teile des Landkreises Potsdam-Mittelmark sowie der Landkreis Havelland und die kreisfreie Stadt Brandenburg an der Havel bilden gemeinsam die Reiseregion Havelland.

Passend zum Thema konnten die Gäste im Kavalierhaus Caputh neben hochwertig arrangierter Verpflegung und zuvorkommendem Service, einen herrlichen Blick auf den winterlichen Schwielowsee genießen. Vier Referenten sorgten für fachlichen Input und Anregung zu weiteren Gedanken. Phillip Bednarski von der Stiftung Naturschutzfonds Brandenburg sprach zur Bedeutung des Tourismus im Einklang mit Natur- und Gewässerschutz. Darauf aufbauend zeigte Daniela Petermann von der Unteren Naturschutzbehörde Havelland auf, welche Bußgelder bei Verstößen fällig werden und wie bereits im Vorfeld dahingehend sensibilisiert werden kann. Stephan Boden als Revierkenner und Autor fasste zusammen, was Wassertouristen suchen und wie man als Anbieter darauf eingehen und sich entsprechend ausstatten sowie sichtbar machen kann. Den Rahmen zog schließlich Dirk Wetzel von der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH mit aktuellen Marktforschungsdaten zu Reiseassoziationen in Bezug auf das Land Brandenburg und den Wassertourismus in der Reiseregion Havelland.

Im anschließenden Word Café wurde sich zu weiteren Projektideen, aktuellen Fragestellungen und Optimierungspotenzial rund um den Freizeitgenuss auf und entlang des Wassers ausgetauscht. 35 Teilnehmer lauschten den fachlichen Beträgen und nutzten die Gelegenheit zum Austausch und zur intensiven Vernetzung. „Wir freuen uns, dass die Veranstaltung nun wieder in Präsenz stattfinden konnte. Es macht doch einen erheblichen Unterschied, ob man sich digital trifft oder tatsächlich mit den anderen Anbietern vor Ort ist “, ergänzt Matthias Kühn. Die letzte Wassertouristische Schulung fand pandemiebedingt 2020 in digitaler Form statt.

Pressekontakt:

Ihre Anfragen richten Sie bitte an

Matthias Kühn
Geschäftsführer
Tourismusverband Havelland e.V.

presse@dein-havelland.de 

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.