Pressebereich

Nachrichten aus dem Havelland

Aktuelle Meldungen

Vernetzungstreffen regionaler Produkte aus dem Havelland

Beim Netzwerktreffen rund um das Thema Regionale Produkte und die Vernetzung im Tourismus nutzten über 30 Teilnehmer aus der gesamten Reiseregion Havelland die Gelegenheit zum Austausch mit Gleichgesinnten.

Vergangenen Mittwoch veranstaltete der Tourismusverband Havelland ein Netzwerktreffen rund um das Thema Regionale Produkte und die Vernetzung im Tourismus. Über 30 Teilnehmer aus der gesamten Reiseregion Havelland nutzten die Gelegenheit zum Austausch mit Gleichgesinnten. Unter ihnen fanden sich regionale Produzenten, Hofladenbetreiber wie auch Gastronomen, Freizeitanbieter und Vertreter öffentlicher Einrichtungen. Mit dem Vielfruchthof Domstiftsgut Mötzow, auf dem bereits das letzte Vernetzungstreffen stattfand, wurde ein zum Anlass passender Veranstaltungsort gewählt.

Heiko Bansen Regionalmanager der LAG Fläming-Havel e.V., Matthias Kühn Geschäftsführer des Tourismusverband Havelland e.V. und Johannes Wolke des Vielfruchthof Domstiftsgut Mötzow begrüßten die Gäste und freuten sich, dass nach zweijähriger Coronapause die Veranstaltungsreihe wieder aufgenommen werden konnte. Impulsvorträge von Robin Wawrzik vom Tourismusverband Havelland e.V. und Andrea Schneider von der Regionalinitiative Prignitz Ruppin sorgten für fachlichen Input und den Blick in die benachbarte Reiseregion.

Im Anschluss blieb ausreichend Zeit zum Vernetzen, Know-How Austausch und die Entwicklung neuer kreativer Ideen. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit kulinarischem Genüsslichkeiten wie Spargelsalat und backfrischem Heidelbeerkuchen vom Domstiftsgut. Corona zum Trotz wurde in den vergangenen Jahren tatkräftig weitergearbeitet. So konnten auf dem Treffen Arbeitsergebnisse wie das überarbeitete Design zur Marke „Aus dem Havelland“ inkl. eigener Landing Page, die Neuauflage der Regionale Produkte Karte, die Kooperation mit dem Bundesverband der Regionalbewegung e.V. in Form der RegioApp sowie das Kooperationsprojekt „Genuss zum Mitnehmen“ präsentiert werden. 

Jüngstes Produkt ist die Genuss Zeit, eine Box mit regionalen Köstlichkeiten aus der Reiseregion Havelland (erhältlich unter shop.dein-havelland.de). „Wir haben noch viele weitere Ideen und Produkte, die wir mit der Steuerungsgruppe gern umsetzen möchten“, erläutert Robin Wawrzik vom Tourismusverband Havelland, „ich kann schon verraten, dass sich Interessierte auf eine weihnachtliche Sonderedition der Genussbox aus dem Havelland freuen dürfen.“ Die Steuerungsgruppe mit den Landkreisen Havelland und Potsdam-Mittelmark, den Lokalen Aktionsgruppen Havelland und Fläming-Havel, dem Natur- und Sternenpark Westhavelland, dem Kreisbauernverband Havelland, der Stadt Brandenburg an der Havel und der Stadtverwaltung Potsdam bringt neben fachlicher Expertise auch die finanzielle Unterstützung für das Projekt. Weitere Informationen zu Regionalen Produkten werden unter www.aus-dem-havelland.de bereitgestellt. Kooperations- und Beteiligungsanfragen können direkt an info@dein-havelland.de gerichtet werden.

Pressekontakt:

Ihre Anfragen richten Sie bitte an

Matthias Kühn
Geschäftsführer
Tourismusverband Havelland e.V.

presse@dein-havelland.de 

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.