Alte Schleuse Plaue

Auf einen Blick

  • Reiseregion Havelland
  • Brandenburg an der Havel
Die Alte Schleuse Plaue im Plauer Kanal ist seit der Eröffnung des Elbe-Havel-Kanals 2003 und der Schleuse in Wusterwitz außer Betrieb. Heute steht die Schleuse unter Denkmalschutz. Der Plauer Kanal als Verbindung zwischen den Brandenburger Havelseen und der Elbe wurde Mitte des 18. Jahrhunderts erbaut. Somit wurde der Schifffahrtweg zwischen Berlin und Magdeburg erheblich verkürzt. Um den Höhenunterschied zwischen der höher gelegenen Elbe und der Havel auszugleichen, wurde unter anderem die Plauer Schleuse errichtet. In den Anfangsjahren war die Schleuse noch aus Holz, ehe Anfang der 1820iger Jahre eine erste massive Kammerschleuse neu angelegt wurde. In der Folge wurde die Schleuse und dazugehörigen Anlagen immer wieder erneuert und somit den Gegebenheiten angepasst. 

Auf der Karte

Alte Schleuse Plaue
Schleusenweg
14774 Brandenburg an der Havel
Deutschland

Gut zu wissen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Das könnte sie auch interessieren

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.