Görne

Auf einen Blick

  • Reiseregion Havelland
  • Görne
Görne ist ein Dorf südwestlich von Friesack und wurde 1353 zum erstenmal als "den See zu Görne" erwähnt. 1669 erhielt das Dorf seinen heutigen Namen Görne. Görne ist ein Straßendorf und liegt in unmittelbarer Nähe des 38 ha großen Görner Sees. Allerdings bestehen keien Bademöglichkeiten, da das Gewäseer für viele Tierarten als Lebensraum und zum Naturschutzgebiet erklärt wurde. In begrenzten Mäße bestehen aber Angelmöglichkeiten. Görne ist einen Ausflug wert. Seine waldreiche Gegend, mit alten Baumbeständen, lädt allzeit zu einem geruhsamen Spaziergang ein. Eine Sehenswürdigkeit ist das Schloss aus dem Jahre 1786, mit dem Anbau des Seitenflügels aus dem Jahre 1896. Auch die 1934/36 wieder hergestellte Kirche, ein rechteckiger Fachwerkbau aus dem Jahre 1728, mit dem verbretterten Dachturm, gebaut 1740, ist ein Besuch wert.

Auf der Karte

Görne
Mühlenstraße
14728 Görne
Deutschland

Was möchten Sie als nächstes tun?

Das könnte sie auch interessieren

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.