© TMB/ K. Lehmann

Heiz-Kraft-Werk in Beelitz-Heilstätten

Auf einen Blick

Das Heiz-Kraft-Werk war das Kernstück der technischen Infrastruktur der Beelitzer Lungenheilanstalten Beelitz im Südwesten von Berlin. Zwischen 1898 und 1903 in den Grundzügen errichtet, war es das erste Fernwärmekraftwerk in Deutschland. Es gilt als eine der ältesten, heute noch im Verbund erhaltenen Anlagen der Kraft-Wärme-Kopplung mit einer einmaligen Kombination aus Fernheizwerk und Elektrizitätswerk. Aus energietechnischer Sicht wurden hier wegweisende Pläne verwirklicht: Über ein mehr als 10 km langes, unterirdisches Kanalnetz, das vom Heiz-Kraft-Werk ausging, wurde jedes einzelne Gebäude des Heilstätten-Geländes mit Wärme und Strom, mit Trink- und Warmwasser versorgt. Es ist ein Beispiel für erstklassige Ingenieurleistung der Jahrhundertwende.
 
Auch aus architektonischer Sicht ist das Heiz-Kraft-Werk mit seinen Nebengebäuden von großer Bedeutung. Der alles überragende, 41 Meter hohe Wasserturm mit dem innenliegenden Schornstein ist Symbol und Landmarke für die gesamten Beelitzer Heilstätten. Elemente des Landhausstils der Jahrhundertwende wurden zu einer baulich-ornamentalen Ausformung gesteigert. Der oktagonale Schaft des Wasserturms wurde mit weißen Glasursteinen verblendet, die Kanten und Fenster mit rotem Klinker abgesetzt. Durch die architektonische Vielgestaltigkeit und die erkennbare Liebe zum Detail erreicht das Heiz-Kraft-Werk heute höchsten Denkmalwert.
 
Seit 1996 widmet sich ein Förderverein der Erhaltung des technischen Denkmals. Der Gebäudekomplex wurde durch den Landkreis Potsdam-Mittelmark übernommen. Die Außenhülle wurde mit EU-Fördermitteln saniert. Zudem erfolgt eine schrittweise Aufarbeitung der technischen Einrichtungen.
 
Das Heiz-Kraft-Werk ist nur im Rahmen von Führungen oder am "Tag des offenen Denkmals" zugänglich. Führungen zu "Geschichte, Technik und Zukunft" finden zwischen April und September jeweils am letzten Freitag des Monats um 14 Uhr (Start im Innenhof) statt.

Auf der Karte

Heiz-Kraft-Werk in Beelitz-Heilstätten
Straße am Bahnhof 1
14547 Beelitz-Heilstätten
Deutschland

Tel.: 033204-34703
E-Mail:
Webseite: hkw-beelitz.de

Ansprechperson

Förderverein Heiz-Kraft-Werk Beelitz-Heilstätten e.V.

Tel.: 033204-34703
E-Mail:
Webseite: hkw-beelitz.de

Gut zu wissen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Das könnte sie auch interessieren

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.