© CC0 | Bansen/Wittig

Millionenbrücke

Auf einen Blick

  • Reiseregion Fläming
  • Klein Marzehns
Die "Millionenbrücke", die eigentlich Hagenbrücke heißt, sind genau genommen zwei Brücken: Der ältere Teil wurde 1936 als Steingewölbe gemauert. Als man 1999 die darüberführende Bundesautobahn A9 sechsspurig ausbaute, wurde ein moderner Betonbau daneben gesetzt - in Richtung Leipzig und München befahren Autofahrer die historische Brücke, gen Berlin nutzen sie den modernen Bau.

Warum die Brücke Millionenbrücke heißt, dazu gibt es verschiedene Versionen. Eine ist, dass der Bau damals angeblich eine Million Reichsmark gekostest haben soll. Eine andere berichtet, dass eine Millionen Steine verbaut worden sein sollen.

Unter der Millionebrücke führen neben dem Europäischen Fernwanderweg E 11 auch die Naturpark-Rundwanderwege 40 und 42 durch. In direkter Nachbarschaft befindet sich übrigens eine Naturwaldzelle der Forstverwaltung - hier entsteht der Urwald von morgen!
 

Auf der Karte

Millionenbrücke

14823 Klein Marzehns
Deutschland

Gut zu wissen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Das könnte sie auch interessieren

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.