© André Stiebitz, Lizenz: PMSG

Offizze (ehemaliges Inspektorenhaus) in der Schiffbauergasse

Auf einen Blick

Das heute so genannte Offizze wurde 1840 als Garnisons-Wäscherei von Carl Hampel geplant. Im Zuge des Neubaus der Königlichen Garnisons-Dampf-Wäscherei, dem heutigen Waschhaus, wurde das Gebäude 1882 zu einem Inspektorenhaus umfunktioniert. Die gelben Backsteine sind Zeugnis der frühen gründerzeitlichen Industriearchitektur und Relikte der preußischen Baukunst am Standort. Zu DDR-Zeiten war das vormalige Inspektorenhaus Teil des Betriebsgeländes des VEB Rewatex, einer Großwäscherei. 2005 wurde das Haus saniert und weiter umgebaut. Heute findet man hier Büroräume und die zentrale Anlaufstelle für Besucher in der Schiffbauergasse.
 

Auf der Karte

Offizze (ehemaliges Inspektorenhaus) in der Schiffbauergasse
Schiffbauergasse 7
14467 Potsdam
Deutschland

Webseite: www.schiffbauergasse.de

Gut zu wissen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Das könnte sie auch interessieren

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.