Paulinenaue

Auf einen Blick

  • Reiseregion Havelland
  • Paulinenaue
Paulinenaue liegt auf einer Talsandinsel am Rande des Niedermoores. Der Ort grenzt im Nordwesten an das Einzugsgebiet der Großtrappen an. Hier gibt es auch zahlreiche Kleingewässer mit einer wertvollen Vegetation. Rohrweihe und Beutelmeise sind hier noch zu Hause. Paulinenaue hat einen Park, der unter Naturschutz steht, das "Lindenholz". Das ist ein naturnaher Laubwaldkomplex. Es wurde ein Naturlehrpfad angelegt. In der Mitte des Lehrpfades lädt eine kleine Schutzhütte zur Rast ein. Paulinenaue ist geprägt durch die Bahn. Mit dem Bau der Eisenbahn wurde Mitte des vorigen Jahrhunderts ein großer Schritt für die Entwicklung des Ortes getan. Als "Pauline" waren in den 50er Jahren Dieseltriebwagen im Einsatz.

Auf der Karte

Paulinenaue
Ruppiner Str.
14641 Paulinenaue
Deutschland

Was möchten Sie als nächstes tun?

Das könnte sie auch interessieren

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.