Psychatrie-Museum des Asklepios Fachklinikums Brandenburg

Auf einen Blick

Da liegt sie nun - die Zwangsjacke sauber gefaltet und sicher hinter Glas. Vis-à-vis in der Ausstellung eine Sitzwaage, ein wuchtiger Apparat aus Holz und Metall. Eine kleine Sammlung von Münzen aus Aluminium macht stutzig wegen der drei Buchstaben "LAG". Das Kürzel steht für "Landesanstalt Görden". Bis in die 1950er Jahre hinein hatte die Landesklinik Brandenburg an der Havel, eine weitgehend von der Umwelt unabhängige Einrichtung - idyllisch im Wald gelegen und fernab der Brandenburger Wohngebiete - sogar ihre eigene Währung.
Der insgesamt geschlossene Charakter ist von der Landesklinik abgefallen wie ein böser Fluch. Es gibt die geschlossene Psychiatrie, jedoch öffnet sich die Klinik mehr und mehr in die Stadt und präsentiert sich als Krankenhaus für Neurologie und Psychiatrie.
Diese Entwicklung kann der Besucher der Fundusausstellung des Asklepios Fachklinikums Brandenburgan der Havel - ehemals Landesklinik Brandenburg an der Havel - die im September 2002 eröffnet worden ist, in groben Zügen nachvollziehen. Untergebracht ist die Ausstellung in einem Haus, das über Jahre hinweg aus den Schlagzeilen nicht mehr herauskam. Bis zum Bezug eines Neubaus zum Jahresbeginn 2002 war im Haus 23 der Maßregelvollzug untergebracht.
Sexualstraftäter waren es zuvorderst, die dem in der Kaiserzeit errichteten Gebäude in den vergangenen Jahren eine traurige Berühmtheit bescherten.
Drei authentisch eingerichtete Räume aus dieser jüngsten Vergangenheit sind Teil der Dauerausstellung, darunter auch eine Hochsicherheitszelle mit integrierter Toiletten-Dusche. 
Die Ausstellung "Die Landesanstalt Görden 1933 bis 1945. Psychaitrie im Nationalsozialismus" wurde am 25. Mai 2004 als Dauerausstellung eröffnet. Diese Ausstellung erinnert an die Opfer der NS-Psychiatrie und dokumentiert die Verbrechen, die an Patienten der ehemaligen Landesanstalt Görden begangen wurden.
Öffnungszeiten:
Die. und Do., sowie am 1. und 3. Wochenende im Monat von 10-16 Uhr.

Auf der Karte

Psychatrie-Museum des Asklepios Fachklinikums Brandenburg
Anton-Saefkow-Allee 2, Haus 23
14770 Brandenburg an der Havel
Deutschland

Tel.: 03381-780
Webseite: www.asklepios.com/brandenburg

Gut zu wissen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Das könnte sie auch interessieren

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.