© CC0 | Steffen Lehmann, Lizenz: TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

Sankt Johanniskirche

Auf einen Blick

1237 kamen Franziskaner in die Altstadt nach Brandenburg. Mitte des 13. Jahrhunderts begannen sie mit dem Bau eines Klosters. Das Areal nahe des Havelüberganges wurde als Standort bewußt gewählt. Es entstand die einschiffige frühgotische Kirche mit geradem Ostabschluss. Lanzettartige Fenster spendeten Licht für den eher schlichten Backsteinsaal.

Ein hölzerner Flügelbau diente anfangs als Kloster, bevor mittig in der Kirche ein steinerner Bau entstand. 1300 fiel das Bauwerk einem Brand zum Opfer. Auf den alten Umfassungsmauern wurde später der hochgotische gewölbte Kirchensaal gebaut. In seiner Ausführung einmalig ziert ein Rosettenfenster mit Maßwerk aus Ziegelton die Nordwand.

Die wechselvolle Geschichte nahm auch nach der Reformation seinen Lauf, nachdm das Klosterr in städtischen Besitz wechselte. Es wurde als Spital, in späteren Zeiten teils als Brauhaus und höhere Schule genutzt.

Aufgrund der Baugrundprobleme der auf Morast errichteten Kirche, wurde der Bau Mitte des 19 Jahrhunderts saniert, nachdem die Kiche ihr Gewöb verloren hatte. 1945 sorgte ein Bombentreffer für die Zerstörung des westlichen Jochs. 1986 stürzten dann die Dachreste ins Kirchenschiff. Das Bauwerk wurde notgesichert. 2007 begann die Stabilisierung der Ruine und ab 2012 der Ausbau.

Die alte Dachform wurde aus Anlass der Bundesgartenschau in der Havelregion im Jahr 2015 rekonstruiert. Im Zuge dieser Maßnahme wurde ebenfalls die offene Westfassade mit einer Glaswand versehen und somit verschlossen. Im Inneren blieb der ruinöse Zustand bestehen, in dem Sonntagsottesdienste gefeiert werden. 
 

Auf der Karte

Sankt Johanniskirche
Johanniskirchplatz
14770 Brandenburg an der Havel
Deutschland

Tel.: 03381-587067
E-Mail:
Webseite: www.stadt-brandenburg.de/stadt/sehenswertes/st-johanniskirche

Gut zu wissen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Das könnte sie auch interessieren

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.