© Jürgen Rocholl, Lizenz: Naturparkverein Hoher Fläming e.V.

Schlossturm Schloss Wiesenburg

Auf einen Blick

Wiesenburg trägt die Burg noch im Namen - schließlich fand der Ort erstmals 1161 als "Burgwardium Wisenburg" Erwähnung. Von der wohl ursprünglich aus Holz errichteten Verteidigungsanlage ist heute jedoch nichts mehr zu sehen. Doch der aus Feldsteinen errichtete Burgturm mit seinen bis zu zwei Metern dicken Mauern vom Anfang des 13. Jahrhunderts ist Zeugnis der früheren Burg. Die Burganlage wurde nach und nach zu einem Schloss umgebaut, im Krieg zerstört und wieder aufgebaut. Seit den 1990er Jahren ist das Schloss im Privatbesitz und beherbergt mehrere Wohnungen.

Der Turm ist der Öffentlichkeit zugänglich. Lange Jahre war hier die Touristinformation ansässig. Diese ist mittlerweile barrierefrei im Rathaus erreichbar. Im Inneren befindet sich eine Ausstellung, die gerade in der Umgestaltung ist. Von hier oben kann man den Blick schweifen lassen über den schön angelegten Paark und die Gassen am Fuß des Turms. Der äußere Umlauf ist zur Zeit wegen Sicherungsmaßnahmen noch geschlossen. Der Aufstieg zum Turm ist kostenfrei, die Öffnung erfolgt eine halbe Stunde nach Öffnung der Touristerei und die Schließung eine halbe Stunde vor Schließung der Touristerei.

Aktuell: Aufgrund von Baumaßnahmen an der Aussichtsplattform bleibt der Turm voraussichtlich bis September 2024 für den Publikumsverkehr geschlossen.

Auf der Karte

Schlossturm Schloss Wiesenburg
Schlossstraße 1b
14827 Wiesenburg
Deutschland

Tel.: 033849-79898
E-Mail:

Ansprechperson

Touristerei Wiesenburg

Tel.: 033849-79898
E-Mail:

Gut zu wissen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Das könnte sie auch interessieren

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.