© terra press GmbH

Schwanenwerder

Auf einen Blick

  • Reiseregion Berlin
  • Berlin
„Dit is exklusiv“, sagt der Volksmund, der die Insel Schwanenwerder früher auch Bonzenwerder nannte. Es ist eine winzige Insel, die mit dem Ufer des Wannsees durch eine kleine Brücke verbunden ist. 1882 kaufte ein Kreuzberger Lampenfabrikant das Inselchen für 27.000 Mark.

Bis heute führt durch Schwanenwerder nur die ovale Schleife der Inselstraße. Hier haben Industrielle, Kaufleute und Bankiers ihre Häuser gebaut. Von den 15 Anwesen waren 1930 neun von jüdischen Familien bewohnt. Nach ihrer Flucht und Vertreibung zogen Nationalsozialisten wie Joseph Goebbels und Albert Speer in die Villen ein. Nach Kriegsende residierten dort der amerikanische Oberbefehlshaber Dwight Eisenhower und der Militärgouverneur Lucius D. Clay. Später lebte Verleger Axel Springer auf der Insel. Einige der Villen blieben unbewohnt, wurden abgerissen und die Grundstücke neu bebaut. So ist der Rundweg ein kleiner Ausflug in die Vergangenheit. Die detaillierte Geschichte der Insel ist als kostenlose Download-Publikation unter www.aktives-museum.de verfügbar.

Auf der Karte

Schwanenwerder
Inselstraße 10
14129 Berlin
Deutschland

Was möchten Sie als nächstes tun?

Das könnte sie auch interessieren

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.