Wehr Grütz

Auf einen Blick

  • Reiseregion Havelland
  • Grütz
Das Wehr in Grütz befindet sich im Wehrarm der Unteren Havel bei Km 117,15 und ist eines der noch wenigen erhaltenen Nadelwehre in Deutschland. Gebaut wurde es im Jahr 1911. Bis 2003 gab es hier auch eine Kahnschleuse, die aber im Zuge der Sanierung des Wehres abgerissen wurde. Die Gesamtbreite beträgt 69,7 Meter. Das Wehr besteht aus 472 Nadeln.
Boote können zur Umfahrung die Schleuse Grütz bei UHW Km 116,98 im Schleusenarm nutzen. Ein Schwimmsteg für Wasserwanderer ist an der Schleuse vorhanden. Wartezeiten sollten eingeplant werden, ein Umtragen ist nicht möglich.

Auf der Karte

Wehr Grütz

Grütz
Deutschland

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.