Wutzetz

Auf einen Blick

  • Reiseregion Havelland
  • Wutzetz
Wutzetz ist eine bäuerliche Siedlung aus der Wendenzeit. Name und Dorfform deuten darauf hin. Als die ersten Siedler hier ihre Wohnungen bauten, benuzten sie eine fast kreisrunde Ausbuchtung des festen Landes, die weit in das Eiszeitstromtal vorgeschoben war und so entstand das Runddorf Wutzetz. Die Kirche war Mittelpunkt des Rundrings. Heute ist derRundring noch klat erkennbar, aber das Dorf ist an den Straßen darüber hinaus gewachsen. Drei Reiterhöfe haben sich in Wutzetz etabliert.

Auf der Karte

Wutzetz
Dorfring
14662 Wutzetz
Deutschland

Was möchten Sie als nächstes tun?

Das könnte sie auch interessieren

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.