Heute

„Heile Welt“ - Sonderausstellung zum 100. Geburtstag von Vicco von Bülow (Loriot)

Auf einen Blick

2023 wäre Vicco von Bülow 100 Jahre alt geworden, aber wussten Sie auch, dass der als Loriot bekannte Künstler hier in Brandenburg an der Havel geboren wurde? Als Kleinkind verließ er mit seinen Eltern die Stadt, um erst Jahrzehnte später, als anerkannter Humorist seine Geburtsstadt wieder zu entdecken und sich ihr bis zu seinem Tod eng verbunden zu fühlen. 2009 wurde er Ehrenbürger der Stadt. Zur Erinnerung an ihn und an ein ganz besonderes Kapitel seines Lebens entsteht derzeit eine Sonderausstellung mit dem Titel „Heile Welt“.

Hierbei wird in enger Zusammenarbeit mit der Familie von Bülow die im Dom zu Brandenburg 1985 gezeigte Schau seiner Werke rekonstruiert, die durch den Wagemut und engagierte Vorbereitung der damaligen Leiterin des Dommuseums Gerda Arndt und vieler anderer Menschen aus Stadt und Kirche „unter dem Radar“ der Staatsmacht vorbereitet und realisiert wurde....

Weitere Informationen:

Termine im Überblick

Auf der Karte

Museum im Frey-Haus
Ritterstraße 96
14770 Brandenburg an der Havel

Tel.: +49 (0)3381 584501
Webseite: stadtmuseum.stadt-brandenburg.de

Ansprechpartner

Stadtmuseum Brandenburg an der Havel
Ritterstraße 96
14770 Brandenburg an der Havel

Tel.: +49 (0)3381 584502
Fax: +49 (0)3381 5843-04
E-Mail:
Webseite: stadtmuseum.stadt-brandenburg.de

Gut zu wissen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.