© Tourismusverband Fläming e.V.

Beelitzer Bockwindmühle

Auf einen Blick

Auf der Bundesstraße von Trebbin kommend begrüßt die Bockwindmühle auf ihrem Mühlenhügel bereits von weitem Gäste in Beelitz. Ursprünligch im Jahre 1792 preußischer Tradition und Bauweise errichtet, wurde die Mühle durchgehend bis zum Jahr 1965 professionell genutzt. In den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts wurde der Mühlenbetrieb elektrifiziert, so dass die typischen Windmühlenflügel nicht mehr benötigt wurden. Im Jahr 2004 gründete sich der Mühlenverein, welcher sich die möglichst origianalgetreue Wiederherstellung der Mühle und die Wiederaufnahme des Mühlenbetriebs zum Ziel gesetzt hatte. Schließlich nam die funktionsfähige Bockwindmühle im April 2007 im Rahmen eines großen Mühlenfestes ihren Betrieb wieder auf.
Für die Rekontruktion der Beelitzer Bockwindmühle waren einige Hürden zu überwinden. So musste z.B. ein neuer Standort gefunden werden, da die umgebende Bebauung die Wiederaufnahme eines windbetriebenen Mühlenbetriebes nicht zuließ. Auf einem neu aufgeschütteten Hügel nur wenige hundert Meter vom ursprünglichen Standort entfernt konnten schließlich die rekonstruierten, aufgearbeiteten und neu gefertigten Teile wieder zusammengefügt werden. Heute hat die Mühle in der Sommersaison an zwei Wochenenden im Monat geöffnet. Groß und Klein können sich über das technische Denkmal und das Müllerhandwerk informieren. Auch bei Brautpaaren und für Veranstaltungen ist die Mühle sehr beliebt.
 

Auf der Karte

Beelitzer Bockwindmühle
Trebbiner Straße
14547 Beelitz
Deutschland

Tel.: 033204-638999
E-Mail:
Webseite: www.beelitzerbockwindmuehle.de

Gut zu wissen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Das könnte sie auch interessieren

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.