© André Stiebitz, Lizenz: PMSG André Stiebitz

Bertha-von-Suttner-Gymnasium

Auf einen Blick

  • Reiseregion Potsdam
  • Potsdam
Das Schulgebäude in der Kopernikusstraße wurde im Jahr 1911 als Realgymnasium eingeweiht. Zusammen mit der höheren Lehranstalt für Knaben in der heutigen Stephensonstraße wurde den Schülern schon vor über 100 Jahren eine ausgesprochen qualifizierte Ausbildung geboten. Die naturwissenschaftlichen Fachkabinette waren auf dem modernsten Stand. Zum Schulkomplex gehörten eine Turnhalle, ein Schulgarten, ein Tennisplatz und das Toilettengebäude. Kriegseinwirkungen und Vernachlässigung nach dem Zweiten Weltkrieg hatten zur Folge, dass ein Teil der historischen Bausubstanz verloren ging. Im Jahr 1998 wurde das Schulgebäude umfangreich saniert und verlorengegangene Elemente rekonstruiert. Auch die Freiflächen wurden in Anlehnung an die ursprüngliche Gestaltung erneuert. Heute stellt das Profil des Bertha-von-Suttner-Gymnasiums die Förderung sprachlicher, naturwissenschaftlicher und künstlerisch-musischer Neigungen in den Vordergrund.

 

Auf der Karte

Bertha-von-Suttner-Gymnasium
Kopernikusstr. 30
14482 Potsdam
Deutschland

Gut zu wissen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Das könnte sie auch interessieren

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.