© Janine Fohlmeister, Lizenz: AIP

Einsteinturm auf dem Telegrafenberg

Der Einsteinturm ist das erste bedeutende Bauwerk des bekannten Architekten Erich Mendelsohn. Er entstand in den Jahren 1919 bis 1924 in Zusammenarbeit mit dem Physiker Albert Einstein und dem Astronomen Erwin Finlay Freundlich. Der Einsteinturm ist ein Zweckbau, ein Sonnenobservatorium, das bis zum Zweiten Weltkrieg auch wissenschaftlich das bedeutendste Sonnenteleskop in Europa war. Der Turm stellt also eine der sehr seltenen Verknüpfungen zwischen Wissenschaft und Kunst dar, weil es Mendelsohn gelang, sowohl die Anforderungen der Wissenschaft als auch seine eigenen Vorstellungen zur Formgebung zu erfüllen. Heute betreibt das Leibniz-Institut für Astrophysik Potsdam (AIP) das Sonnenobservatorium im Turm. Das Observatorium ist mit moderner Technik ausgestattet, mit der Astronominnen und Astronomen die Sonnenaktivität beobachten, Instrumente testen und Studierende ausbilden können.

Besuche sind im Rahmen von Führungen mit Voranmeldung über die Urania Potsdam möglich (Schulklassen und Studierende: AIP). Die digitale Ausstellung kann genutzt werden, um den Einsteinturm, seine Geschichte und die wissenschaftlichen Hintergründe überall und jederzeit mit dem Computer oder Smartphone zu entdecken: "Einsteinturm Revisited"

Auf der Karte

Einsteinturm auf dem Telegrafenberg
am Ende der Albert-Einstein-Straße
14473 Potsdam
Deutschland

Tel.: +49 (0)331 291741
E-Mail:
Webseite: www.aip.de/de/institute/locations/einstein-tower

Gut zu wissen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Das könnte sie auch interessieren

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.