© PMSG André Stiebitz

Goethe Grundschule

Auf einen Blick

  • Reiseregion Potsdam
  • Potsdam
Im Jahr 1907 wurde das Gebäude errichtet und diente als höhere Lehranstalt für Knaben. Es war zu seiner Zeit eines der modernsten und schönsten Gebäude in Nowawes - genügte jedoch bald nicht mehr den Ansprüchen einer höheren Schule. Diese Schule ermöglichte schon vor über 100 Jahren eine sehr qualifizierte Ausbildung der Schüler. Zum Schulkomplex gehörten eine Turnhalle, ein Schulgarten, ein Tennisplatz und das Toilettengebäude. Durch die Einwirkungen des Zweiten Weltkriegs und Vernachlässigung ging ein Teil der historischen Bausubstanz verloren. Im Jahr 1998 wurde das Schulgebäude saniert und verlorengegangene Elemente rekonstruiert. Auch die Außenanlage wurde in Anlehnung an die ursprüngliche Gestaltung erneuert. Heute befinden sich hier die Goethe-Grundschule und das 2012 gegründete Bertha-von-Suttner-Gymnasium.

 

Auf der Karte

Goethe Grundschule
Stephensonstraße 1
14482 Potsdam
Deutschland

Gut zu wissen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Das könnte sie auch interessieren

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.