© CC-BY | Steven Ritzer, Lizenz: Wirtschaftsförderung Steglitz-Zehlendorf

Haus der Wannsee-Konferenz

Auf einen Blick

Das historisch bedeutende Gebäude wurde 1914 als Landhaus erbaut und 1941 von einer SS-Stiftung erworben und als Gäste- und Tagungshaus umfunktioniert. Knapp ein Jahr später wurde hier am 20. Januar 1942 seitens der Nationalsozialisten die sogenannte „Endlösung der Judenfrage“ besprochen. Gegenwärtig ist das Haus eine Gedenk- und Bildungsstätte. Eine kostenfreie Dauerausstellung mit einem Rundgang durch die Räume des Gebäudes gewährt den Besuchenden einen geschichtlichen Einblick zu dem detaillierten Ablauf der Wannsee-Konferenz und zu der Verfolgung der Juden durch die Nationalsozialisten.

Auf der Karte

Haus der Wannsee-Konferenz
Am Großen Wannsee 56-58
14109 Berlin
Deutschland

Tel.: 030 2179986 00
E-Mail:
Webseite: www.ghwk.de/de

Gut zu wissen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Das könnte sie auch interessieren

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.