Heimatmuseum Schollene, Elb Havel Winkel

Auf einen Blick

Das Museum befindet sich im Zentrum des Dorfes Schollene in einer ehemaligen Scheune. Diese wurde komplett renoviert und für die Nutzung als Museum ausgebaut. Alle Exponate wurden durch den Schollener Heimatverein zusammengetragen und in den einzelnen Räumlichkeiten aufgebaut. Schrittweise wurde die Ausstellung erweitert und in folgende Bereiche gegliedert: / Leben und Wohnen / Landwirtschaft und landwirtschaftliche Maschinen / Flora und Fauna in unserer wasserreichen Gegend / Handwerk und Gewerbe im Wandel der Zeiten sowie / Geschichte der Gemeinde Schollene. / So findet der Besucher viele Exponate, die einen interessanten Einblick in das Leben der Schollener dokumentieren. Ebenso wird die Entwicklung des Handwerks, der Landwirtschaft, der Forstwirtschaft, der Fischerei und der Schifffahrt betrachtet. Auch über den seit 1921 geförderte Heilschlamm (Pelose) aus dem Schollener See, der noch heute im medizinischen Bereich seine Verwendung findet, erfährt der Besucher viel Neues.

Auf der Karte

Heimatmuseum Schollene, Elb Havel Winkel
August-Bebel-Straße 13
14715 Schollene
Deutschland

Tel.: 039389-232
E-Mail:
Webseite: www.heimatverein.schollene.de

Gut zu wissen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Das könnte sie auch interessieren

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.