Schleuse Schönwalde - Havelkanal

Die Schleuse Schönwalde verbindet die Untere Havel-Wasserstraße mit der Oberen Havel-Wasserstraße. Dadurch wird die Umgehung des Berliner Stadtgebietes möglich. Die Schleuse wurde am 18. Juni 1952 in Betrieb genommen. Aufgrund der Materialknappheit während der Bauzeit wurde eine besondere Bauweise gewählt: Die Sohlen der Schleusenhäupter liegen auf gleicher Höhe, wodurch der Drempelabfall bereits vor dem oberen Tor stattfindet. Durch diese Bauweise sind Ober- und Unterhaupt der Schleuse baugleich und es war es möglich, nur ein Torflügelpaar als Ersatz vorzuhalten. Zur Bauzeit war noch die Schleppschifffahrt üblich. Zur Erleichterung wurde hierfür auf der Nordseite der Schleusenhäupter ein elektrisches Spill gebaut.

Lage: HvK km 8,75
Abmessungen: Schleusenkammer 82,20 m lang; 12,00 m breit.
Fallhöhe: max. 2,25 m.

Auf der Karte

Schleuse Schönwalde - Havelkanal
Waldweg
14621 Schönwalde-Siedlung
Deutschland

Tel.: 03322-3616
E-Mail:
Webseite: www.elwis.de/DE/dynamisch/mvc/main.php?modul=schleuseninfo&show_ft=1&show_contacts=1&show_sperr=1&schleusenid=246

Gut zu wissen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Das könnte sie auch interessieren

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.