© Ulrich Dregler, Lizenz: pixabay.com

Ehemalige Brauerei Berliner Bürgerbräu Friedrichshagen

Auf einen Blick

  • Reiseregion Berlin
  • Berlin
Wie ein gewaltiges Schloss am Meer erhebt sich an der Spree das Ende der 1920er-Jahre erbaute Gebäude der Berliner Bürgerbräu. Gebraut wurde hier allerdings viel früher, nicht umsonst gilt sie als die älteste Brauerei der Stadt. Vor dem Ersten Weltkrieg hieß sie noch bescheiden „Brauerei Müggelschlösschen“ und war eine Genossenschaft Berliner Gastwirte. Rasch entwickelte sie sich von einer Gasthausbrauerei zu einem Großproduzenten, der es im Spitzenjahr 1929 auf 300.000 Hektoliter Bier brachte. Das Bier gelangte über die Spree zu den Theken der Stadt. Die Beliebtheit des Bieres sprach sich bis nach Japan herum, wohin in den 1980er-Jahren rund 15 Prozent der Produktion gingen. Die Brauerei wurde 1990 privatisiert und schließlich 2010 geschlossen. Übrig blieben die Namensrechte und das denkmalgeschützte Gebäude, das in den kommenden Jahren zu einem Wohnkomplex mit Blick auf den Müggelsee umgebaut werden soll. Das Areal kann nur von außen besichtigt werden.

Auf der Karte

Ehemalige Brauerei Berliner Bürgerbräu Friedrichshagen
Josef-Nawrocki-Str. 6
12587 Berlin
Deutschland

Gut zu wissen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Das könnte sie auch interessieren

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.