© TMB-Fotoarchiv/Steffen Lehmann

7. Tagestour „FONTANE.RAD" - Von Brandenburg an der Havel über Plaue

Auf einen Blick

  • Start: Am Hauptbahnhof Hauptbahnhof 14776 Brandenburg an der Havel
  • Ziel: Am Hauptbahnhof Hauptbahnhof 14776 Brandenburg an der Havel
  • 37,00 km
Wasser, Wasser, Wasser: Entlang der Route dieser Tour gibt es Wasser satt. Havel und großzügige Seen sorgen für eine meerhafte Brise. Unsere Stationen führen zu einem der besten Freunde Fontanes – ein neu angelegter Rundgang um Schloss Plaue lädt ein.

Diese Tagestour führt von Brandenburg an der Havel – der Wiege der Mark Brandenburg – mit seiner fast 1.000-jährigen schillernden Stadtgeschichte zu einem von Fontane oft besuchten Ort: Schloss Plaue. Ein neu angelegter Rundgang in Schloss und Park informiert über Fontane. Es ist eines von fünf Herrensitzen, die Fontane im abschließenden Band der „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ ausführlich darstellte. Nicht nur, weil das Schloss aus Fontanes Augen „ein wirkliches Schloss“ war hielt er sich häufig hier auf. Sein guter Freund Carl Ferdinand Wiesike wohnte in Plaue, die Reste seiner Villa sind heute noch erhalten. Der Ort Reckahn ist unbedingt einen Abstecher wert. Fontane nahm mehrmals Kontakt auf zu den Gutsherrn von Rochow, die prominente Aufklärer und Schulreformer waren und ganz Preußen prägten. Zum Abschluss der Tour winkt eine Erfrischung an einem der Strände direkt im Stadtgebiet von Brandenburg an der Havel oder ein Spaziergang durch die wundervolle Altstadt und entlang dem Wasser.

Länge: 37 km (2,5 - 3 h)

Start / Ziel: Brandenburg an der Havel
 
Logo / Wegestreckenzeichen: FONTANE.RAD auf lila-weißem Grund

Anreise: Ab Berlin Hbf. mit dem RE 1 (Brandenburg Hbf.) nach Brandenburg an der Havel (ca. 50 Minuten).

Abreise: Ab Brandenburg Hbf. mit dem RE 1 (Frankfurt (Oder)/Cottbus) nach Berlin Hbf. (ca. 50 Minuten).

Verlauf: Brandenburg an der Havel, Kirchmöser, Plaue, Brandenburg an der Havel 

Sehens- und Wissenswertes:
  • Altstadt Brandenburg an der Havel
  • Dom St. Peter und Paul
  • St. Gotthardtkirche
  • St. Katharinenkirche
  • Schloss und Park Plaue
Kombinationsmöglichkeiten:
  • FONTANE.RAD Variante 2 von Werder (Havel) nach Brandenburg an der Havel
Wegebeschaffenheit / Streckenausbau: 92% befestigt – 8% unbefestigt

Karten / Literatur: Auf der Website FONTANE.RAD finden Sie alle Informationen zur Radroute.

Wetter

Gut zu wissen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.